Über uns

Update August 2023: Die Jahre ziehen in`s Land und wir mußten leider vor zwei Jahren kurz hintereinander zuerst Jandora und dann Frisbee über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Zu der Zeit war ja Lakisha schon bei uns, die sich zwischenzeitlich zu einer in unseren Augen wunderschönen Hündin entwickelt hat. Unsere Hailey ist inzwischen zweimal Mama geworden, 2021 schenkte sie uns 6 kleine Rüden, in diesem Jahr gleich acht kleine Racker, von denen sich einer derart in unser Herz geschmuggelt hat, dass er bleiben darf und bald seine eigene Seite bekommt. Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass uns vielleicht Lakisha auch mal mit Hündinnen beglückt. 🙂

Wir, Dagmar und Dietmar Zips, wohnen mit unseren momentan drei Collies im schönen Armstorf im Landkreis Erding in Oberbayern. Hunde begleiten uns schon seit mehr als dreißig Jahren, auf den Collie kamen wir vor gut 13 Jahren, als unsere Schäferhündin in die Jahre kam und unser Mischling Hunter noch so jung war, dass er einen Spielgefährten brauchte. So zog im Jahr 2007 unser Frisbee bei uns ein und damit ein absolut souveräner, ausgeglichener Rüde.

Die Begeisterung für den Collie war geboren und so erweiterten wir unser Rudel um Jandora, mit ihr kamen auch die ersten Gedanken an eine eigene kleine Liebhaberzucht dieser tollen Rasse auf. Aus mehreren privaten Gründen mußten wir vor 10 Jahren diese Pläne aber wieder begraben. Vor zwei Jahren nun kam Hailey zu uns, da unsere beiden Tricos in die Jahre kommen und wir einfach junges Blut zuhause haben wollten. Das Thema Zucht stand so gar nicht mehr zur Debatte, aber wie es halt im Leben so ist, unsere Prinzessin entwickelte sich zu einer derart liebenswerten und gelehrigen Hündin ( nicht zuletzt durch die gute Schule von unserem Frisbee) dass wir unsere Pläne nun wieder aufleben lassen wollen und mit Hailey als Stammhündin unsere kleine Liebhaberzucht begründen wollen. Ziel soll es sein, absolut wesensfeste und gesunde Hunde zu züchten, die mit ihren Familien durch dick und dünn und wirklich überall hingehen. Es versteht sich von selbst, dass wir hier von reinen Familienhunden sprechen, niemals käme für uns eine Zwingerhaltung in Betracht. Entsprechend haben wir auch unseren Zwingernamen bereits vor 10 Jahren gewählt und vom FCI schützen lassen: „True Fellow“, treuer Gefährte, das sind unsere Hunde und genau das möchten wir weitergeben.